N e w s
Noch ein Hinweis in eigener Sache:
Datenschutz
Die neue Datenschutzgrundverordnung tritt am 26.05.2018 in Kraft.
In vielen Branchen besteht noch Rechtsunsicherheit, ob ein Datenschutzbeauftragter bestellt/gemeldet werden muss. Da die Strafen für evtl. Zuwiderhandlungen erheblich sind, sollte jeds Unternehmen/Freiberufler genau prüfen, ob die Tätigkeit oder die Art der Datenverarbeitung dennoch eine Bestellung erforderlich macht.
Es ist leider auch so, dass die Umsetzung er DSGV die beratende Branche vor ein zeitliches Problem für die Umsetzung in den Betrieben gestellt hat und auch noch weiter stellen wird. Wir bitten daher, sich rechtzeitig um enen Termin zu bemühen. Wir haben uns personell verstärkt - die Umsetzung in den Unternehmen kann dennoch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Hinweis: Im Rahmen unserer Tätigkeit ist uns aufgefallen, dass einige Beratungsunternehmen das erforderliche Informationssicherheitsmanagementsystem anbieten, ohne über die notwendige fachliche Ausbildung zu verfügen. Lassen Sie sich vor Beauftragung unbedingt den sog. Fachkundenachweis zeigen.
Auch sind diese Beratungsunternehmen meist nicht als Unternehmensberater gelistet, so dass Sie Fördermittel nicht in Anspruch nehmen können. Jeder gelistete Berater muss über eine sog. Beraternummer verfügen, welche im Fördermittelantrag anzugeben ist.
Unsere Beraternummer lautet: 131852 (BAFA)
QMS
Nachdem einige Mitbewerber, die QM-Betreuung mit Inkrafttreten der neuen Apothekenbetriebsordnung eingestellt haben, möchten wir noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir die Betreuung von QMS -Systemen nach wir vor anbieten. Es ist dabei unerheblich, ob Sie ein QMS nach DIN-ISO oder Kammerrichtlinie haben.
Umstellung auf DIN ISO 9008:2015
Bitte beachten Sie, dass die DIN ISO 9008:2008 in Kürze nicht mehr zertifizierungsfähig ist. Sollten Sie eine Umstellung auf die neue Norm wünschen, so bitten wir ausreichend Zeit für die Umarbeitung einzuplanen. Kontaktieren Sie hierzu Herrn Kellner unter 0175/2243748 oder kellner@big-beratung.de
Terminwünsche-/vereinbarungen unter
qm@big-beratung.de
E i n k a u f:
Vorsicht bei Konditionsvehandlungen mit dem Grosshandel!
Es ist immer noch beim pharmazeutischen Grosshandel üblich, Neukunden mit hohen Nominalrabatten zu "ködern". Denken Sie daran, dass die Konditionsvereinbarung schriftlich und vor allem mit der Arzneimittel-preisverordnung konform geht. Seriöse Grosshändler sollten Sie auf diese Falle bei der Konditionsverhandlung hinweisen.
Es ist gängige Praxis des Grosshandels, die vereinbarten Konditionen durch Berechnung eines Handelsspannenausgleichs ad absurdum zu führen.
Empfehlung:
Schreiben Sie die Grosshandelsumsätze aus! Nur so besteht die Möglichkeit die bestmögliche Kondition zu erhalten. Sollte die Ausschreibung durch einen Berater erfolgen, so sollten Sie stets bei den Verhandlungen zugegen sein. Dies sichert die grösstmögliche Transparenz.
Falls Ihrerseits Interesse an weiteren Informationen besteht, so können Sie uns telefonisch unter den im Impressum genannten Telefonnummern erreichen oder per Mail unter:
einkauf@big-beratung.de
Diese Kontaktdaten können Sie ebenfalls verwenden, wenn Sie sich einem bestehenden Einkaufsring anschließen wollen. Einkaufsringe bestehen z.Zt. in Berlin, Niedersachsen, Saarland, Sachsen und Sachsen-Anhalt.
S e m i n a r e:
Wir veranstalten mit unseren Kooperationspartnern auch in 2017 mehrere Seminare für Apothekenleiter und Apothekenmitarbeiter, auf denen u. a. die Geschäftsführung der B.i.G. referiert.
Folgende Themen werden in den Seminaren behandelt:
- Qualitätsmanagement
- Prüfung von Sammelrechnungen des pharm. Grosshandels / Einkauf
- Finanzplanung und Warenlagerfinanzierungen
- Rechtliche Aspekte einer Vertragsbeziehung (Grosshandel)
- Bewertung von Apotheken nach dem Ertragswertverfahren
- Personalentwicklung / Marketing
- Prozessoptimierung/REFA
S e m i n a r t e r m i n e /- o r t e:
Wenn Sie bereits vorab über unsere Seminarplanung informiert werden wollen, so geben wir telefonisch gerne Auskunft. I.d.R. wird die Zielgruppe direkt durch uns eingeladen.
2018: In diesem Jahr bieten wir Seminare für Steuerberater nur noch als kostenpflichtiges In-House Seminar an, da die Themen, die von uns erwartet werden, mittlerweile so komplex sind, dass wir das erforderliche Wissen nicht mehr in einem Nachmittagsseminar vermitteln können.
Interesssenten mögen sich wg. Terminwünschen an uns wenden bzw. werden (wie üblich) von uns angeschrieben.